Gasbrand
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C16
Welch und Nuttall 1892.
Meldepflichtige, lebensbedrohliche Infektion, welche durch Clostridien ausgelöst wird.
- Erreger: Obligat anaerobe Sporenbildner.
- Clostridium perfringens (80-90% der Infektionen).
- Selten: C. novyi, C. septicum, Clostridium histolyticum.
- Die Erreger dringen durch Wunden ein und vermehren sich unter anaeroben Bedingungen. Symptome werden durch gebildete Toxine verursacht.
- Starke Schmerzen, fötide riechendes Wundsekret, „knistern“, auf Druck entweichendes Gas.
- Tachykardie, Sepsis, Unruhe, Hämolyse, Anämie, Ikterus.
- Anamnese
- Klinik
- Blutkultur
- Sepsis
- Nierenversagen
- Tod
Letalität: bis zu 50%.
Der Inhalt ist nur für registrierte Benutzer verfügbar
- Verlegung auf chirurgische Intensivstation.
- Operative Ausräumung.
- Schaffung aerober Zustände z.B. mit offener Drainage!
- Hyperbare Oxygenation (umstrittenes Verfahren!)
Systemische Therapie
- Klinische Studien hinsichtlich der Antibiotikatherapien wurden bisher nicht durchgeführt. Die Empfehlungen basieren auf Tierversuchen:
- Piperacillin-Tazobactam i.v. 4.5 g 3x tgl. UND
- Clindamycin i.v. 900 mg 3x tgl.
- Alternativ: PenicillinG i.v. 4 Mio. IE 6x tgl.. UND
- Clindamycin i.v. 900 mg 3x tgl.
- Bei einer durch C. septicum ausgelösten Gasgangrän:
- Clindamycin i.v. 900 mg 3x tgl.
- Weitere verwendbare Antibiotika:
- Tetracycline, Erythromycin, Clindamycin, Chloramphenicol, Metronidazol und Vancomycin.
- Yang Z, Hu J, Qu Y, Sun F, Leng X, Li H et al. Interventions for treating gas gangrene. Cochrane Database Syst Rev 2015;12:CD010577.
- Bakker DJ. Clostridial myonecrosis (gas gangrene). Undersea Hyperb Med 2012;39:731-7.
- Sasaki T, Nanjo H, Takahashi M, Sugiyama T, Ono I , Masuda H. Non-traumatic gas gangrene in the abdomen: report of six autopsy cases. J Gastroenterol 2000;35:382-90.
- Hart GB, Lamb RC , Strauss MB. Gas gangrene. J Trauma 1983;23:991-1000.
- Doblecki-Lewis S, Palaios E, Bejarano PA, Tzakis AG, Selvaggi G , Morris MI. Hepatic gas gangrene following orthotopic liver transplantation: three cases treated with re-transplantation and a review of the literature. Transpl Infect Dis 2008;10:280-5.
Diese Website nutzt Cookies!
Um unsere Inhalte optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen und unsere Website kontinuierlich zu verbessern, verwenden wir Cookies. Sie entscheiden selbst, für welche Cookies Sie Ihre Einwilligung geben möchten. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.