Kutane Polyarteriitis nodosa (cPAN)
Zuletzt aktualisiert: 2025-12-26
Autor(en): Navarini A.A.
ICD11: -
Zuletzt aktualisiert: 2025-12-26
Autor(en): Navarini A.A.
ICD11: -
Kutane Panarteriitis nodosa; cPAN; Begrenzte Form der Polyarteriitis nodosa.
Die kutane Polyarteriitis nodosa (cPAN) ist eine seltene, primär auf die Haut beschränkte Vaskulitis der mittelgroßen Arterien ohne systemische Organbeteiligung. Sie gilt als limitierte Form der klassischen Polyarteriitis nodosa (PAN), mit bevorzugter Beteiligung der unteren Extremitäten.
Selten. Manifestation typischerweise im mittleren Erwachsenenalter (30–50 Jahre), leicht erhöhte Prävalenz bei Frauen. Auch pädiatrische Fälle bekannt. Exakte Inzidenz unklar.
Zugehörig zur Gruppe der kutanen Vaskulitiden der mittelgroßen Gefäße (nach Chapel Hill Consensus 2012). Abzugrenzen von systemischer PAN und kleinvaskulären kutanen Vaskulitiden.
Die Ursache ist nicht vollständig geklärt. Vermutet wird eine immunvermittelte Entzündung mittelgroßer Arterien durch Infektionen, Medikamente oder Autoimmunerkrankungen. Mögliche Assoziationen:
Präferenz für untere Extremitäten (Waden, Unterschenkel), seltener Arme oder Stamm.
Subakuter Beginn mit schmerzhaften Knoten oder Livedo. Oftmals chronisch-rezidivierender Verlauf. Keine konstitutionellen Symptome. Streptokokken-Infekt vorausgehend möglich.
Segmentale Vaskulitis mittelgroßer Arterien in der Dermis/Subkutis mit fibrinoider Nekrose, transmuraler Infiltration und Muskelwanddestruktion. Später Fibrosierung und Thrombose.
In der Regel günstig. Chronisch-rezidivierender Verlauf möglich. Bei adäquater Therapie gute Langzeitkontrolle. Prognose deutlich besser als bei systemischer PAN.
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