Listeriose des Neugeborenen

Letztmals aufdatiert: 2019-03-15

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Granulomatosis infantiseptica, Neugeborenen-Listeriose, perinatal listeriosis.

Fetopathie durch diaplazentare Infektion mit Listeria monocytogenes (apathogen im Erwachsenenalter)

Postpartal, insbesondere bei Frühgeborenen.

  • Hirsekorngroße Hautgranulome.
  • Disseminierte Granulome in Lunge, Leber, Colon, Splen und Rachenschleimhaut.
  • Meningitis.
  • Klinik.
  • Kultur (Blut, Stuhl, bakt.-Abstrich z.B.: Rachenabstrich oder Mekonium, Lochien, Vaginalsekret, Faeces, Fruchtwasser, Wunden).
  • Infizierte (manchmal asymptomatische) Personen können über Faeces für mehrere Wochen bis Monate Listerien ausscheiden.
  • Im Urin und den Lochialsekreten der Mutter von infizierten Neugeborenen, kann man bis zu 2 Wochen postpartum die Erreger nachweisen.

Ohne Behandlung besteht keine Überlebenschance.

  • Intensivstation.
  • Ampicillin i.v. 100-200 mg/kg KG/Tag in 2-4 ED
  • Gentamicin 5 mg/kg KG/Tag.
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