Lymphadenosis cutis benigna
Zuletzt aktualisiert: 2025-02-11
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: MA01.Z
Zuletzt aktualisiert: 2025-02-11
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: MA01.Z
Lymphozytom, Lymphocytoma cutis, benigne Lymphoplasie der Haut; multiples Sarkoid.
Gutartige, z.B. durch Borrelien induzierte, kutane Proliferation des lymphoretikulären Gewebes.
2 Hauptformen:
Weitere klinische Varianten:
-- disseminierte miliare Form: symmetrisch angeordnete, 2-5 mm grosse, blaurote Knötchen, v.a. im Gesicht und am Stamm
-- fleckförmig infiltrative Form: bläuliche oder braun-rötliche, fleckförmige oder plaqueförmige Infiltrate, oft mit Teleangiektasien und Hämosiderinablagerungen. Prädilektionsstelle: Beine. Sehr selten sind Konjunktiven und Mund-Schleimhaut betroffen.
Ohrläppchen, Nacken, Mamillen, Achseln, Skrotum, Extremitäten
In der oberen und mittleren Dermis dichtes, teilweise noduläres, polymorphes lymphohistiozytäres Infiltrat. Plasmazellen und Eosinophile sind oft nachweisbar, ebenso reaktive Keimzentren. Immunhistologisch: dichtes Infiltrat aus B-Zellen, die teilweise von T-Zellen umgeben sind. B-Zellen sind polyklonal.
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Bei Borrelieninfektion Behandlung der Krankheit. Sonst:
Topische Therapie
Systemische Therapie
Bestrahlung
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