Tsutsugamushifieber
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C30.3
Kedami-Fieber, japanisches Flussfieber, river fever, Scrub typhus.
Rickettsiose, welche durch R. tsutsugamushi ausgelöst wird.
Insbesondere in Asien, Pazifikinseln und Australien vorkommend.
- Erreger
- Rickettsia tsutsugamushi.
- R. tsutsugamuschi wird durch Milben übertragen.
- Lokalisationen
- Axillen, Stamm, Leisen, Oberschenkel.
- Die Primärläsion (Eschar) ist durch eine erythematöse Papulovesikel, welche ulzerieren kann gekennzeichnet.
- Lokoregionäre Lymphknotenadenopathie.
- Makulopapulöses Exanthem (ab dem 6.-10. Krankheitstag), Enantheme.
- Reiseanamnese.
- Klinik.
- Läusebefall.
- BB (Leukopenie, Eosinophilie, Thrombopenie, BSG ↑), Leber- und Nierenwerte (Transaminasen↑).
- Elektrolyte.
- Ab der 2. Krankheitswoche Weil-Felix-Reaktion (Agglutinationstest).
- Ab der 3. Krankheitswoche Komplementbindungsreaktion.
- Ab der 3. Krankheitswoche indirekter Immunfluoreszenztest.
- Atypische Pneumonien.
- Disseminierte intravaskuläre Koagulation.
- Myokarditis.
- Ggf. intensivmedizinische Massnahmen und Verlegung auf die Intensivstation.
- Kontrolle der Vitalparameter, des Flüssigkeitshaushaltes, Elektrolyte und Eiweissersatz.
Topische Therapie
- Jacutin® Gel (Lindan) 0,3%. Anwendung nicht zu empfehlen, aufgrund neurotoxikologischer Nebenwirkungen. In der Schweiz ist Jacuin® nicht mehr am Markt.
- Loxazol Lot. 1% (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Permethrin 5% in z.B.: Excipial U Lipolotio.
- Prioderm® Shampoo (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Paranix® Sprax (Dimeticon), Einwirkzeit: 15 Min., ggf. Wiederholung nach 7 Tagen
- Lausweg® Schaumlösung, Einwirkzeit: 15 Min. , Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
- Rausch Laus stop® Creme, Einwirkzeit: 20 Min., Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
Systemische Therapie
- Doxycyclin p.o. 100 mg 2x tgl. für 8-10 Tage.
- Alternativ: Ciprofloxacin p.o 500 mg 2x tgl..
- Bei ausgeprägten Fällen ggf. i.v. Glukokortikoide 100 mg/d für 2-3 Tage.
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- Kim, I.-S. and D.H. Walker, Scrub Typhus, in Tropical Infectious Diseases: Principles, Pathogens and Practice. 2011, Elsevier BV. p. 334-338.
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- Yang, L.P., et al., Comparative analysis of nucleotide sequences of Orientia tsutsugamushi in different epidemic areas of scrub typhus in Shandong, China. Am J Trop Med Hyg, 2008. 78(6): p. 968-72.
- Zhang, L., et al., Follow-up analysis on the epidemic strains of Orientia tsutsugamushi in the first outbreak of scrub typhus in Henan Province, China. Southeast Asian J Trop Med Public Health, 2007. 38(3): p. 482-6.
- Zhang, L.J., et al., Molecular epidemic survey on co-prevalence of scrub typhus and marine typhus in Yuxi city, Yunnan province of China. Chin Med J (Engl), 2007. 120(15): p. 1314-8.
- Zheng, L., et al., Epidemic characteristics and spatio-temporal patterns of scrub typhus during 2006-2013 in Tai'an, Northern China. Epidemiol Infect, 2015. 143(11): p. 2451-8.
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