Abrocitinib
Pfizer AG
Hemmung der selektiven Aktivierung von JAK1, Blockade der intrazelluläre Signalkaskade des JAK-STAT- Signalweges, was eine Verminderung der Entzündungsreaktion zur Folge hat
Mittelschwere bis schwere atopischer Dermatitis, zugelassen ab 18 Jahren
Ja
Patienten ab 18 Jahren mit schwerer atopischer Dermatitis (IGA 4 oder SCORAD > 50 oder EASI ≥ 21.1), sofern die Patienten auf eine intensivierte Lokalbehandlung mit topischen Kortikoiden und/oder Calcineurininhibitoren und Phototherapie (sofern verfügbar und angezeigt) und auf eine systemische Behandlung mit einem konventionellen Immunsuppressivum (ausgenommen systemische Kortikoide) während mindestens einem Monat unzureichend angesprochen haben. Keine Vergütung in Kombination mit anderen systemischen Arzneimitteln. Therapieabbruch bei ausbleibendem Therapieerfolg (fehlende IGA Reduktion um ≥ 2 Punkte / ≥50 % Verbesserung EASI 50 / ≥50 % Verbesserung des SCORAD 50) nach 12 Wochen indiziert.
50 mg und 100mg Filmtabletten
Diff. BB, Leberenzyme, Lipidwerte, Kreatinin, CRP, SS-Test, U-Status, Screening für HBV, HCV, HIV und Tbc (fakultativ inkl. Rö-Thx), Aktualisierung des Impfstatus (inkl. Varizellen-/ Herpes-zoster-Impfung)
BB, CRP, Transaminasen, Kreatinin, β–HCG; Lipidwerte
Monat 1, 2, dann alle 3 Monate, Lipidwerte Monat 2, dann alle 6 Monate
Die empfohlene Dosierung von Cibinqo ist 100 mg einmal täglich. Bei Patienten mit einer
Thrombozytenzahl <150 × 103/mm3, einer absoluten Lymphozytenzahl (ALC) <0.5 × 103/mm3, einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) <1 × 103/mm3 oder einem Hämoglobinwert <8 g/dl sollte eine Behandlung mit Cibinqo nicht eingeleitet werden
In Woche 12 oder Woche 16 beide primären Endpunkte IGA 0 oder 1 und/oder EASI 75
Patienten >65J, bei gegenwärtigem oder früherem Nikotinkonsum, aktuelle maligne Erkrankungen oder solche in der Vorgeschichte, keine Anwendung von Lebendimpfstoffen unmittelbar vor oder während der Behandlung. Keine Daten für Patienten mit atopischer Dermatitis mit einem Kreatinin-Clearance- Ausgangswert unter 40 ml/min vorhanden
Vorsicht bei bekannten Divertikelerkrankungen (v.a. bei Begleitmedikation mit NSARs, Kortikosteroiden, Opioiden und sonstigen Medikamenten mit erhöhtem Divertikulitis-Risiko) und bei Risikofaktoren für tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien
14.619
Falls ein Patient eine schwere Infektion, Sepsis oder eine opportunistische Infektion entwickelt, sollte erwogen werden, die Cibinqo Behandlung auszusetzen, bis die Infektion abgeklungen ist
Falls ein Patient eine schwere Infektion, Sepsis oder eine opportunistische Infektion entwickelt, sollte erwogen werden, die Cibinqo Behandlung auszusetzen, bis die Infektion abgeklungen ist
Nicht beschrieben
Überempfindlichkeit auf den jeweiligen JAK-Inhibitor oder auf Hilfsstoffe, schwere fortschreitende oder opportunistische Infektion, schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh Klasse C), Neutropenie < 1 x 109
(= 1 G/l), Anämie < 80 g/l, hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie, Schwangerschaft und Stillen, schwere Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min), Herzinsuffizienz, vorangegangene venöse Thromboembolie, angeborene Gerinnungsstörung, Malignom-Patienten, grössere OP, aktive schwere systemische Infektionen
Übelkeit (15.1 %), Kopfschmerzen (7.9 %), Akne (4.8 %), Herpes simplex (4.2 %) erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut (3.8 %), Schwindelgefühl (3.4 %) und Schmerzen im Oberbauch (2.2
%), Infektionen (z.B. Nasopharyngitis, Harnwegsinfektion, Bronchitis, Sinusitis, etc.), Herpes zoster, Anämie, Leukopenie, Hyperlipidämie, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Hypertonie, Diarrhö, Unterbauchschmerzen, Ausschlag, Arthralgie, Schmerzen des Muskel - und Skelettsystems, Erhöhung der Leberenzyme, periphere Ödeme, Fieber, Ermüdung, Thrombosen/ Embolien
Daten ungenügend
Ketoconazol, Fluconazol, Cyclosporin, Rifampicin, Chloroquin, Probenecid. Keine Interaktionen mit MTX oder Biologika berichtet (Anwendung wird jedoch nicht empfohlen)
Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologika möglich nach 1 Monat Alternativ Rifampicin für 4 Monate
Erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen, insb. Bronchialkarzinome, NMSC und Lymphome