Ixekizumab

Taltz®

Eli Lilly

Humanisierter monoklonaler IgG4 Antikörper, bindet und blockiert IL-17A

Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, ab dem 18. Lebensjahr zugelassen (PASI>10/BSA>10/DLQI>10, gemäss Schweizer S1-Guidelines)

Ja

Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Psoriasis (Def. in Schweizer S1 Guideline: PASI > 10 oder BSA > 10 und/oder DLQI > 10) , bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben

Fertigspritze, Pen

Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, CRP, U-Status, SS-Test. Screening für HBV, HCV, HIV und Tuberkulose inkl. Rx Thorax

Blutbild, CRP, Transaminasen, Kreatinin, evtl. β-HCG

Alle drei Monate

s.c

160 mg Woche 0, 80 mg Woche 2, 4, 6 , 8, 10 und 12, danach 80 mg alle 4 Wo oder (nur in der CH) bei < 100 kg Körpergewicht ab Woche 2 alle 4 Wo. Zulassung auch für Kinder ab 6 Jahren. (angepasstes Dosierungsschma)

2 – 3 Wo Zulassung auch für Kinder ab 6 Jahren (angepasstes Dosierungsschema)

77.5 – 84.2 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 4 Wo

87.3 – 89.7 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 2 Wo

59.7 – 65.3 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 4 Wo

68.1 – 70.9 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 2 Wo

> 100 kg: 15'001 CHF (21'252)

< 100 kg: 15'001 CHF (17'501)

87 – 95 % erreichen bei Wiederbehandlung nach 

24 Wo wieder PASI 75

PASI, (PrecisePASI für grössere Genauigkeit verwenden, sobald PASI < 10), BSA und DLQI nach 12 und 24 Wo

In 1.7 % der Fälle nachgewiesen

Absolute KI: Aktive Tuberkulose oder akute, schwere Infektionen, Lebendimpfungen, aktive chronische Hepatitis B, Schwangerschaft und Stillen.

 

Relative KI: Morbus Crohn (engmaschige Überwachung). Maligne Erkrankungen (ausser BCC und lymphoproliferative Erkrankungen)

Candida-Infektionen (0.4%) inkl. orale und ösophagealer Befall, Lokalreaktionen an der Einstichstelle, Infektionen der oberen Atemwege, Tinea Infektion, Übelkeit, Diarrhö, erhöhte Leberenzyme, oropharyngeale Schmerzen

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Dosis von Medikamenten, die mit CYP450 3A4, 1A2 oder 2C9 interagieren, sollte reevaluiert werden

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologika möglich nach 1 Monat

Daten ungenügend