Gianotti-Crosti-Syndrom
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: EA12
Gianotti 1955, Crosti und Gianotti 1956.
Acrodermatitis papulosa eruptiva infantilis, Acrodermatitis papulosa eruptiva infantilis, Akrodermatitis papulose eruptive infantilis, infantile papulöse Akrodermatitis, infantiles akrolokalisiertes papulovesikulöses Syndrom, GCS.
Gering kontagiöse Kinderkrankheit.
- Jungen sind häufiger betroffen
- V.a. im Alter von 2-6 Jahren auftretend
- Saisonale Häufung im Frühjahr und Herbst
- Inkubationszeit: 1-6 Wochen
- Als Auslöser kann eine virale Infektion (HBV, EBV, Coxsackie-Virus, Zytomegalieviren, Adenoviren, Enteroviren, HHV-6, HHV-7, HIV, RSV, Parainfluenza Virus, Parvovirus B19) oder eine Impfung (manchmal bis zu 6 Wochen zurückliegend) sein. Früher ging man von einer Hepatitis als Auslöser aus, was sich nicht bestätigt hat.
- Nach 3-4 Tagen Auftreten erythematöser, sukkulenter, konfluierender lichenoider Papeln
- Die Prodromi sind uncharakteristisch. Allgemeinsymptome: Erhöhte (subfebrile) Temperatur, Lymphadenopathie, Dyspepsie, Rhinopharyngitis, Bronchitis, Tonsillitis, ggl. Hepatomegalie, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen eine reaktive Polylymphadenitis
- Labor: BB (Leukozytose, Lymphozytose und Monozytose), BSG, CRP, HBs-AG, HBe-AG, Leberwerte, Bilirubin, Eiweißelektrophorese (Vermehrung von α2-, β- und später γ-Globulinen)
Akren (Wangen, Extremitätensteckseiten und Gesäß).
- In der Epidermis sind eine Spongiose, Hyper- und Parakeratose, sekundäre Akanthose und eine Exozytose sichtbar
- Das Stratum papillare und das Stratum reticulare zeigen eine subakute Vaskulitis mit perivaskulärem Ödem und lymphohistiozytärer Infiltration
Abheilung nach 2-8 Wochen.
Der Inhalt ist nur für registrierte Benutzer verfügbar
- Lotio Alba
- Bei Juckreiz z.B.: Desloratadin 5 mg 1-0-0
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