Granuloma anulare disseminatum
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: EE80.0
Granuloma anulare generalisatum, generalisiertes Granuloma anulare, disseminated granuloma annulare, generalized granuloma annulare.
Disseminierte Sonderform des Granuloma anulare.
Fast ausschliesslich bei Erwachsenen.
- Meist unbekannt.
- Assoziation
- Diabetes mellitus (ca. bei 10-20% der Fälle)
- Hypercholesterinämie/ Hypertriglyceridämie (ca. bei 45% der Patienten)
- Medikamentös
- Allopurinol (selten)
Im Bereich des Stamms, der Extremitäten (mit Aussparung des Gesichts) zeigen sich multiple, disseminierte, anuläre, nicht bis minimal schuppende, erythematös-bläuliche Papeln, Knötchen und Plaques mit lupoidem Infiltrat (Diaskopie).
- Klinisches Bild
- Diaskopie (lupoides Infiltrat)
- Ggf. Biopsie, HbA1c und Lipide
Noduläre Entzündungsherde mit Palisadengranulome aus Histiozyten, mehrkernigen Riesenzellen und Fibroblasten mit zentraler Bindegewebe-Degeneration (Nekrobiose) und Muzinablagerungen.
- Monate bis jahrelange Verläufe
- Spontane Abheilung deutlich seltener als bei der umschriebenen Form des Granuloma anulare
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Therapie der 1. Wahl nach Lebwohl |
Evidenzlevel |
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UVA1 |
B |
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Isotretinoin |
C |
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Dapson |
C |
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Tacrolimus |
E |
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Photodynamische Therapie |
E |
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Therapie der 2. Wahl nach Lebwohl |
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PUVA |
B |
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Fumarsäure |
D |
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Hydroxychloroquin |
D |
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Topische Glukokortikoide |
E |
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Systemische Glukokortikoide |
E |
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Chlorambucil |
D |
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Ciclosporin |
E |
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Hydroxyurea = Hydroxycarbamid |
E |
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Doxyzyklin |
E |
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Laser (Nd:YAG) |
E |
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Pimecrolimus |
E |
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Adalimumab |
E |
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Infliximab |
E |
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Allopurinol |
E |
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Nicotinamid |
E |
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Pentoxifyllin |
E |
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Defibrotid |
E |
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Vitamin E (topisch) |
E |
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Anthralin |
E |
Bestrahlungstherapie
- PUVA-Therapie
Topische Therapie
- Anthranoide
- Dithranol (Anthralin) in der CH nicht mehr im Handel erhältlich
- Minutentherapie empfohlen
- Dithranol (Anthralin) in der CH nicht mehr im Handel erhältlich
- Dermokortikoide
- Klasse III (stark wirksame)
- Mometasonfuorat (Mometasoni-17 furoas)
- Crème
- Lösung
- Salbe
- Mometasonfuorat (Mometasoni-17 furoas)
- Klasse IV (sehr stark wirksame)
- Clobetasol (Clobetasoli-17 propionas)
- Crème
- Salbe
- Clobetasol (Clobetasoli-17 propionas)
- Klasse III (stark wirksame)
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Salbe 0.1% 2x täglich 2 Wochen
- Salbe 0.03% 2x tgl. für 2 Wochen
- Pimecrolimus
- Creme 1% 2x tgl. für 2 Wochen
- Tacrolimus
Systemische Therapie
- Fumarate
- Fumarsäure in der CH nicht zugelassen
- Off-label-use
- Gute Wirkung berichtet
- Biologicals
- TNF-alpha-Inhibitoren:
- Etanercept s.c. 50 mg 2x wöchentlich
- Infliximab i.v. 5 mg/kg KG Woche 0, 2, 6 und alle 8 Wochen
- TNF-alpha-Inhibitoren:
- Ciclosporin p.o. 3-5 mg/ kg KG tgl.
- Unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen
- Methotrexat s.c. 15 mg 1x wöchentlich
- Beginn mit 10 mg 1x wöchentlich
- Wöchentliche Steigerung um 2,5 mg bis 15 mg erreicht sind
- Folsäure p.o. 5 mg 1-0-0 am Folgetag zur Verringerung von Nebenwirkungen
- Retinoide:
- Acitretin p.o.
- Initial: 0,5 mg/ kg KG 1x tgl.
- Erhaltungsdosis: 0,1-0,2 mg/ kg KG 1x tgl.
- Acitretin p.o.
- Anti-Malariamittel / Antirheumatikum
- Hydroxychloroquin p.o.
- Initial 400 mg tgl. für 4-8 Wochen, dann 200 mg 1x tgl.
- Alternativ: 2-3 mg/kg KG tgl.
- Hydroxychloroquin p.o.
- Lepra-Medikamente
- Clofazimin p.o. 100 - 200 mg tgl.
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