Adulte T-Zell Leukämie/Lymphom
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F.
ICD11: 2A90.5
- Häufigkeitsgipfel im Alter von 60.-70. Jahren.
- Vor allem in Japan und der Karibik gehäuft vorkommend.
- Auslöser: humane T-Zell-Leukämie-Virus-1 (HTLV-1), jedoch erkranken nur wenige HTLV-1 positive Patienten an einer adulten T-Zell Leukämie/Lymphom.
- Übertragungswege:
- Blutkontakt
- i.v. Drogenabusus
- Transfusionen
- Geschlechtsverkehr
- Muttermilch
- Erythematöse, nicht schuppende Papeln, Plaques und Knoten, in manchen Fällen sind auch Purpura beschrieben.
- Akut bis chronisch
- Leukozytose
- HOTS (Hyperkalzämie, Osteolysen, T-Zell-Neoplasie und Skin)
- Lymphadenopathie
- Hepatosplenomegalie
- Spastische Parese
- Klinik
- Labor
- BSG/CRP, Diff.-BB (Leukozytose, rel. Lymphozytose), Leber- und Nierenwerte, LDH, Elektrolyte.
- FACS-Analyse, CD4/CD8 Ratio, Bestimmung der CD4+CD7- Zellen
- Ggf. Immunelektrophorese
- Ggf. HTLV-Serologie
- Ggf. Borrelienserologie
- Biopsie
- Dermatopathologie
- Immunhistologie: CD4-, CD8+, CD45RA+, TIA-1+
- Molekularbiologisch: Klonales Rearrangment von T-Zell-Rezeptor-Genen.
Ungünstig.
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- Kato K, Akashi K. Recent Advances in Therapeutic Approaches for Adult T-cell Leukemia/Lymphoma. Viruses. 2015;7(12):6604-6612.
- Qayyum S, Choi JK. Adult T-cell leukemia/lymphoma. Arch Pathol Lab Med. 2014;138(2):282-286.
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