Angioödem
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F.
ICD11: EB04
Quincke 1882.
Quincke-Ödem, angioneurotisches Ödem, Angioedema, AE.
Polyätiologische, potentiell lebensgefährliche Schleimhautschwellungen.
Dauer
- Meist zwischen 24-72 Stunden.
- Histamin-vermitteltes Angioödem:
- Häufigste Form des Angioödems.
- Kausale Assoziation zur Urtikaria.
- Keine familiäre Häufung.
- Auslöser
- Häufig IgE vermittelt.
- Infektionen.
- Meist idiopathisch.
- Meist gemeinsames Auftreten mit Urticaria.
- Bradykinin-vermitteltes Angioödem:
- Hereditäres Angioödem:
- Typ I :
- Ca. 85% aller Fälle.
- Autosomal-dominant, Mutation im C1-INH-Gen (familiäre Häufung).
- Erstmanifestation meist schon im Kindesalter (5-15 J.).
- Keine Urtikaria.
- Phänotyp I:
- C1-Esterase-Inhibitor: Quantitative Störung (↓ Synthese, ↓ Aktivität).
- Gesamtkomplement oder C4 ↓ (fast immer).
- Typ II:
- Ca. 15% der Fälle.
- Autosomal-dominant, Mutation im C1-INH-Gen (familiäre Häufung).
- C1-Esterase-Inhibitor: Qualitative Störung (↓ Funktion).
- Keine Urtikaria.
- Phänotyp II.
- Nicht funktioneller C1-Esterase-Inhibitor: normale Konzentration im Plasma.
- Funktioneller C1-Esterase-Inhibitor: ↓ Konzentration im Plasma.
- Phänotyp III.
- Nicht funktioneller C1-Esterase-Inhibitor: ↑ Konzentration im Plasma.
- Funktioneller C1-Esterase-Inhibitor: ↓ Konzentration im Plasma.
- Typ III:
- Sehr selten.
- 2 Punktmutationen im Faktor XII-Gen das für den Hagemann-Faktor (Faktor XII) kodiert, führen zu einem Faktor-XII-Mangel (familiäre Häufung).
- C1-Esterase-Inhibitor qualitativ und quantitativ normal.
- Normwertiges C1 und C4.
- Keine Urtikaria.
- Nur bei Frauen.
- Typ I :
- Hereditäres Angioödem:
- Erworbenes Angioödem (acquired angioedema = AAE):
- Typ I: mit Lymphomen assoziiert.
- Typ II: mit Lymphomen assoziiert. Antikörper gegen C1-INH.
- Renin-Aldosteron-Angiotensin-Systemblocker-induziertes Angioödem (RAE):
- Auslöser:
- ACE-Hemmer.
- Angiotensin II-Rezeptor Antagonisten.
- Auslöser:
- Weitere Formen:
- Pseudoallergisches Angioödem (PAE) z.B. durch Aspirin
- Idiopathisches Angioödem (IAE) (Ausschlussdiagnose)
- Traumatisches Angioödem (s.u. Angioödem, vibratorisches)
- Angioödem, episodisches mit Eosinophilie.
Chronisch auftretende Schwellungen der Schleimhäute (Gesicht (Lider, Lippen, Zunge), Genitalbereich, Atemwege, GI-Trakt), aber auch Hände und Füsse möglich.
- Anamnese (schon einmal aufgetreten? Familienanamnese? Auslöser: Ungewohnte Medikamenten-, Nahrungsmitteleinnahme, Hymenopterenstich? Infekt erinnerlich? Brennen beim Wasserlassen?)
- Klinik
- Labor
- Je nach Anamnese
- Bei Vd.a. eine infektiöse Genese: Blutbild, CRP, ggf. ASL und ASO, U-Status.
- Bei Vd.a. Lebensmittel-, Hymenopteren- oder Medikamentenallergie: allergologische Abklärung nach Abklingen aller Symptome.
- C1-Esterase Inhibitor quantitativ und qualitatitiv.
- Ges. IgE, RAST bei Atopie
Subkutanes Ödem mit perivaskulärem, lymphozytärem Infiltrat.
- Dyspnoe.
- Larynxödem.
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Akute Episode eines hereditären Angioödems:
- C1-INH aufgereinigt (z.B. Berinert) 20 IE / kg langsam i.v. geben, die Injektion kann abhängig vom klinischen Bild wiederholt werden.
- Alternative ist 500-2000 ml Frischplasma oder "fresh frozen plasma".
- Falls indiziert Intubation, Tracheotomie oder Koniotomie.
- Adrenalin, Glukokortikoide und Antihistaminika nützen nichts beim hereditären Angioödem!
- Bei Anaphylaxie: s. Anaphylaxie
- Analgetika gegen Schmerzen.
Histamin-vermitteltes Angioödem:
- Suche der Ursache, Vermeidung derselben.
- Siehe Therapie der chronischen Urtikaria: Prednison, Antihistaminika.
- Przybilla B.S-2k Leitlinie: Diagnose und Therapie der Bienen und Wespengiftallergie. Allergo J 2011; 20: 318–39
- Bingham, C. (2016). New-onset urticaria. Uptodate.com. Retrieved 31 May 2016, from http://www.uptodate.com/contents/new-onset-urticaria?source=search_result&search=acute+urticaria&selectedTitle=1~23
- Cicardi, M. (2016). Hereditary angioedema: Treatment of acute attacks. Uptodate.com. Retrieved 31 May 2016, from http://www.uptodate.com/contents/hereditary-angioedema-treatment-of-acute-attacks?source=search_result&search=heredit%C3%A4ren+angio%C3%B6dems&selectedTitle=2~142
- medStandards Notfall-Standards Algorithmen. (2016). Medstandards.ch. Retrieved 31 May 2016, from http://www.medstandards.ch/notfallstandards/anaphylaxie.php
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