Endemisches Fleckfieber
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C30.2
Flohfleckfieber, murines Fleckfieber, Rattenfleckfieber.
Meldepflichtige Rickettsiose, welche dem epidemischen Fleckfieber ähnelt, jedoch milder verläuft.
- Erreger: Rickettsia typhi
- Die Übertragung erfolgt durch den Rattenfloh
- Wie beim epidemischen Fleckfieber, jedoch deutlich milder
- Unspezifisches Frühstadium (Cephalgie, Abgeschlagenheit)
- Im Verlauf: Fieber, Somnolenz
- 3-6 Tage nach Beginn des Fiebers Auftreten von Roseolen mit teilweise punktförmigen Hämorrhagien am Stamm, welche sich zentrifugal ausbreiten. Palmoplantare Beteiligung
- Muskelzuckungen, Druckempfindlichkeit peripherer Nerven, motorische Unruhe
- Hypotonie
- Bronchitis, Konjunktivitis, Splenomegalie
- Meist sind Läuse nachzuweisen (Pediculosis corporis)
- Facies typhosa: Livid-rötliches Gesicht
- Anamnese
- Klinik
- Läusebefall
- BB (milde Leukozytose oder Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie), Leber- und Nierenwerte (in bis zu 90% erhöhte Transaminasen), Elektrolyte (Hyponatriämie)
- Lumbalpunktion bei Meningitis Verdacht
- Ab der 2. Krankheitswoche Weil-Felix-Reaktion (Agglutinationstest)
- Ab der 3. Krankheitswoche Komplementbindungsreaktion
- Ab der 3. Krankheitswoche indirekter Immunfluoreszenztest
- Ggf. intensivmedizinische Massnahmen und Verlegung auf die Intensivstation
- Kontrolle der Vitalparameter, des Flüssigkeitshaushaltes, Elektrolyte und Eiweissersatz
Topische Therapie
- Jacutin® Gel (Lindan) 0,3%. Anwendung nicht zu empfehlen, aufgrund neurotoxikologischer Nebenwirkungen. In der Schweiz ist Jacuin® nicht mehr am Markt.
- Loxazol Lot. 1% (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Permethrin 5% in z.B.: Excipial U Lipolotio.
- Prioderm® Shampoo (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Paranix® Sprax (Dimeticon), Einwirkzeit: 15 Min., ggf. Wiederholung nach 7 Tagen
- Lausweg® Schaumlösung, Einwirkzeit: 15 Min. , Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
- Rausch Laus stop® Creme, Einwirkzeit: 20 Min., Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
Systemische Therapie
- Doxycyclin p.o. 100 mg 2x tgl. für 8-10 Tage
- Alternativ: Ciprofloxacin p.o 500 mg 2x tgl.
- Bei ausgeprägten Fällen ggf. i.v. Glukokortikoide 100 mg/d für 2-3 Tage
- De Sousa, R., et al., Molecular detection of Rickettsia felis, Rickettsia typhi and two genotypes closely related to Bartonella elizabethae. Am J Trop Med Hyg, 2006. 75(4): p. 727-31.
- McLeod, M.P., et al., Complete genome sequence of Rickettsia typhi and comparison with sequences of other rickettsiae. J Bacteriol, 2004. 186(17): p. 5842-55.
- Nogueras, M.M., et al., Serological evidence of infection with Rickettsia typhi and Rickettsia felis among the human population of Catalonia, in the northeast of Spain. Am J Trop Med Hyg, 2006. 74(1): p. 123-6.
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