Perianales Ekzem
Zuletzt aktualisiert: 2023-10-11
Autor(en): Navarini A.A., Anzengruber F.
ICD11: EA87.2
Ekzematöse Dermatitis im Bereich des Afters.
- Irritativ-toxisch: z.B. bei analer Inkontinenz oder bei zu starkem Reiben mit WC-Papier. ACHTUNG gerade bei Stress kann diese eine unbewusste Autoaggression darstellen, ggf. ansprechen.
- Atopisch: bei Patienten mit Atopie, z.B. auch im Rahmen einer atopischen Dermatitis.
- Kontaktallergisch: bei Applikation diverser Cremes oder auch bei Anwendung von feuchtem Klopapier (wipes).
- In manchen Fällen kann es sekundär noch zu einer Candida - Infektion kommen.
Lichenifizierte, pruriginöse, erythematöse, z.T. konfluierende erythematöse Papeln perianal.
Klinisches Bild, negativer Bakterienabstrich.
Um den After
Spongiotische Dermatitis, wie auch bei anderen Ekzemen.
Bakterielle oder mykologische Superinfektion.
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- Meidung des Auslösers, falls möglich.
- Steroidhaltige Salbe, Klasse II / III (Emovate, Elocom Salbe). Immer Salbe, nicht Crème verwenden.
- Alternativ können Calcineurin-Inhibitoren verwendet werden: Pimecrolimus (Elidel), Tacrolimus (Protopic). Diese stechen und brennen die ersten paar Tage, darauf aufmerksam machen.
- Die Applikation mit teerhaltigen Produkten kann auch versucht werden, z.B Liquor carbonis detergens in Ungentum leniens.
- Schauber J, Weisenseel P, Ruzicka T. Topical treatment of perianal eczema with tacrolimus 0.1%. Br J Dermatol. 2009 Dec;161(6):1384-6.
- Weyandt G, Breitkopf C, Werner RN, Zidane M, Furtwängler A, Jongen J, Rothhaar A, Schaefer D, Lenhard B. German S1 guidelines for the diagnosis and treatment of perianal dermatitis (anal eczema). J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Jun;18(6):648-657.
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