Ivermectin
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Stromectol ®, Scabioral ®
- Helminthosen
- Scabies (spezielle Indikationen s. weiter unten)
- Pediculosis capitis (bei Resistenz unter topischer Therapie)
- Myiasis
- Kutane Larva migrans
Indikationen bei der Scabies:
- Sondersituationen in Sammelunterkünften
- Therapieresistente Fälle nach topischer Therapie
- Compliance-Problem, organisatorische/sprachliche Schwierigkeiten, Behinderungen
- Erschwerte Lokaltherapie
- Bei grossflächigen ekzematösen/erosiven Hautveränderungen (Risiko der verstärkten Resorption bei topischer Behandlung)
- Scabies crustosa (in Kombination mit topischer Therapie)
- Immunsuppression
- Potentes Neurotoxin bei wirbellosen Tieren (an Nerv/Muskel Synapse: GABA/Glutamat-gesteuerte Rezeptoren -> erhöhter Chloridausstrom -> Depolarisation der Zelle -> Paralyse der Milbe)
- Beim Menschen keine neurotoxische Wirkung, da GABA/Glutamat- Rezeptoren nur im ZNS vorliegen und IVM unter normalen Bedingungen nicht liquorgängig ist
- Fehlende ovizide Wirkung
- 0.2 mg/kg KG, Erwachsende > 50 kg: 4 Tbl. Stromectol à 3 mg
- Prinzipiell Einmalbehandlung (Indikation für Wiederholung der Therapie s.weiter unten)
- Nüchterneinnahme und bis 2 Stunden nach Tabletteneinnahme keine Nahrungsaufnahme
- Umgebungsmassnahmen und zeitgleiche Mitbehandlung der Kontaktpersonen entsprechend der Scabies-Standardmassnahmen indiziert
Dosierung bei Kindern:
Gewicht
15 - 24 kg KG 25 - 35 kg KG 36 - 50 kg KG >50 kg KG
Dosierung 1Tbl.à3mg 2Tbl.à3mg 3Tbl.à3mg 4Tbl.à3mg
- Bei Kindern <15 kg u./o. <5 Jahren aufgrund der noch nicht vollständig entwickelten Blut-Hirn-Schranke und dadurch bedingter möglicher Neurotoxizität kontraindiziert
- Falls bei Kindern <15 kg u./o.<5 Jahren indiziert: 0.15 mg/kg KG
Schwangerschaft/Stillzeit:
- Aufgrund der limitierten Datenlage Kontraindikation in der Schwangerschaft. -> Falls die lokale Therapie mit Permethrin 5 % Crème nicht erfolgreich war und der potenzielle Nutzen den Einsatz des Medikamentes rechtfertigt, während der Schwangerschaft möglich
- Stillzeit: Da der Nachweis von Ivermectin in der Brustmilch sehr gering ist (nur 1 – 2 % der mütterlichen Dosis nachweisbar), Einsatz von IVM in der Stillzeit möglich
Wiederholung der Therapie:
Aufgrund der fehlenden oviziden Wirkung in folgenden Situationen indiziert:
- Ausgeprägte Scabies
- Scabies crustosa
- Immunsuppression
- Fehlendes Ansprechen nach der Erstbehandlung
- Ggf. bei Epidemien in Betreuungseinrichtungen
- Prinzipiell nur milde und transiente Nebenwirkungen
- Häufig auch indirekte Reaktionen (Hypersensitivitätsreaktionen) auf den Zerfall der Parasiten
- Exazerbation des Pruritus ca. 2 – 3 d nach Einnahme von IVM (33 % der Fälle, topische Steroide kommen zum Einsatz)
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Hypotonie
- Übelkeit
- Neurologische Störungen sehr selten
- TEN/SJS sehr selten
- Weitere mögliche Veränderungen: EKG-Veränderungen, laborchemische Veränderungen (Hypereosinophilie, Leukopenie, Hämoglobinanstieg, verlängerte Prothrombinzeit, Leberfunktionsstörungen, Hämaturie)
- Allergische Reaktion -Kinder<15 kg KG u./o.<5 Jahre
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Neurologische Erkrankungen -Ältere Patienten
Je nach Situation, rel. KI
Nicht vollständig entwickelte Blut-Hirn- Schranke; je nach Situation, rel. KI
Stillzeit relative Kontraindikation; SS: je nach Situation, rel. KI
welche mit einer Störung der Blut-Hirn- Schranke einhergehen, Rücksprache mit Neurologie
Relative KI (Organdysfunktionen, möglich Medikamenteninteraktionen beachten)
- Morphin, Carbamazepin, Terfenadin, Verapamil -> Risiko für Neurotoxizität (erhöhte ZNS-Gängigkeit durch Hemmung des p-Glycoproteins)
- Vitamin K-Antagonisten -> INR-Erhöhung
Zugang zu Ivermectin:
- off-label-use in der Schweiz (ist nicht in der Spezialitätenliste aufgeführt)
- über Spitalapotheke erhältlich (Stromectol 4 Tbl. à 3 mg)
- oder für externe Ärzte: Bestellung bei Komtur Pharmaceuticals GmbH oder Rezept ausstellen und Bestellung via Apotheke
- Einkaufspreis: CHF 41.—(4 Tbl. à 3 mg Stromectol) (Patienten aufklären, dass sie Kosten selber tragen müssen)
- Bart J et al: Permethrin and Ivermectin for Scabies. N Engl J Med 2010;362:717-25.
- Chosidow et al: Safety of oral ivermectin in children. Archives de Pédiatrie 2016 Feb;23:204-9.
- Abdel-Raheem et al: Efficacy, acceptability and cost effectiveness of four therapeutic agents for treatment of scabies. 2016;27:473-9.
- Dourmishev et al:Ivermectin: pharmacology and application in dermatology.International journal of dermatology 2005;44, 981-988
- Leitlinien Skabies: www.awmf.org
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