Guselkumab
Der Inhalt ist nur für registrierte Benutzer verfügbar
Tremfya® Guselkumab
Janssen-Cilag AG
Humaner monoklonaler IgG1 Lambda Antikörper, bindet und blockiert IL-23p19
Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, ab dem 18. Lebensjahr zugelassen
Ja
Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Psoriasis (Def. im USB: PASI mind. 10 oder BSA mind. 10 und/ oder DLQI über 10) , bei denen eine Phototherapie oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben
Patienten ab 18 Jahren mit aktiver Psoriasis-Arthritis alleine oder in Kombination mit DMARDs, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit DMARDs unzureichend gewesen ist
Fertigspritze, Fertigpen
BB, Leberwerte, Kreatinin, U–Status, SS-Test, CRP, Screening für HBV, HCV, HIV und Tbc (fakultativ inkl. Rö-Thx) Impfungen gemäss Impfkalender aktualisieren
Keine, PASI alle 6 Monate
Monat 1 bis 3 alle 4 Wochen, danach alle 3– 6 Monate
s.c
100 mg Woche 0 und 4, danach 100mg alle 8 Wo
Therapieabbruch bei ausbleibender Besserung nach 16 Wo (SL)
Woche 16: 91.2%
Woche 48: 87.8%
Woche 16: 73.3%
Woche 48: 76.3%
Lebendimpfungen vermeiden (Empfehlung European Guidelines: mind. 4 Wo nach Lebendimpfung keine Injektion bis mind. 12 Wo nach letzter Dosis), , Infektionen, Tbc, Maligne Erkrankungen, begleitende Therapie mit anderen systemischen Immunsupressiva oder Phototherapie, Überempfindlichkeit
15.162 (17‘689)
84.1% erreichen bei Wiederbehandlung nach 16–20 Wo wieder PASI 90
PASI, BSA und DLQI nach 12 und 24 Wo
15 %, davon 7 % neutralisierend. Auswirkungen auf die Therapie sind bis anhin unklar
Absolute KI: Klinisch relevante aktive Infektionen
Relative KI: Akute, rezidivierende oder chronische Infektionen, Schwangerschaft/ Stillzeit
Infektion der oberen Atemwege (13,9 %), Herpes- simplex-Infektionen), Dermatophytosen, Diarrhö, Urtikaria, Arthralgie, Kopfschmerzen, Transaminaseneröhung, Reaktionen an der Injektionsstelle
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Arzneimittelinteraktionen zwischen Guselkumab und Substraten verschiedener CYP-Enzyme (CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP1A2) sind unwahrscheinlich
Benötigt Therapie mit tuberkulostatischer Therapie (z.B. Isoniazid) und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologikum möglich nach einem Monat
Ggf. Therapieunterbruch bei grösserer Operation (individueller Entscheid bzw. OP zwischen zwei Applikationen
Kein erhöhtes Risiko bisher bekannt
Diese Website nutzt Cookies!
Um unsere Inhalte optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen und unsere Website kontinuierlich zu verbessern, verwenden wir Cookies. Sie entscheiden selbst, für welche Cookies Sie Ihre Einwilligung geben möchten. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.