Fokale dermale Hypoplasie (Goltz-Syndrom)
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: LD27.0Y
- Jarisch 1894
- White 1894
- Jessner 1921
- Cole 1941
- Goltz u. Gorlin 1960
Goltz-Syndrom, FDH-Syndrom, Goltz-Gorlin-Syndrom.
Durch (wahrscheinlich) X-chromosomal-dominant vererbte Mutationen ausgelöste Erkrankung, welche durch kongenitale Fehlbildungen charakterisiert ist.
Meso-ektodermale Entwicklungsstörungen entstehen durch X-chromosomale Mutationen (Xp22). Für männliche Feten ist diese Deletionsmutation nicht mit dem Leben vereinbar. Sofern diese Mutation bei Knaben auftritt, besteht eine postzygotische Mutation oder ein Klinefelter-Syndrom (XXY).
- Kutane Atrophien und Aplasien, meist flecken- oder streifenförmig
- Die Haut kann zigarettenpapierartig erscheinen. In Kombination mit den Teleangiektasien zeigen sich poikilodermieartige Hauterscheinungen
- Das subkutane Fettgewebe kann sich hernienartig vorstülpen
- Papillome und Angiofibrome kommen an Lippen, Vulva und Analring vor
- Diffuse Alopezie, jedoch auch narbiger Alopezie sind beschrieben
- Onychodystrophie
Extrakutane Manifestationen:
- Skelettveränderungen: Syndaktylien, Polydaktylien, Hypo- oder Aplasie von Fingern, Zehen, Wirbelkörper, Thoraxskelett, dysmelie-artige Veränderungen (z.B.: Spina bifida)
- Dental: Hypodontie, Anodontie, Zahnstellungsfehler
- Augen: Mikrophthalmie, Iriskolobome, Strabismus oder Nystagmus
- ZNS: Geistige Retardierung
Anamnese
Klinik
Ggf. Röntgendiagnostik
Komplettes oder inkomplettes Fehlen der Dermis, streifenförmige Hyperpigmentierungen, Rarefizierung der elastischen Fasern und Kollagenfasern.
- Symptomatisch
- Goltz RW. Focal Dermal Hypoplasia Syndrome. Arch Dermatol 1992;128:1108.
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