Herpangina
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1F05.1
Zahorsky 1924.
Pharyngitis vesicularis.
Vor allem im Sommer und Herbst auftretende Racheninfekte, vor allem bei Kleinkindern und Jugendlichen.
- Inkubationszeit: 2-9 Tage
- Die Herpangina wird durch Coxsackie-Viren vom Typ A (2, 3, 4, 5, 6, 8, 10) ausgelöst
Hohes, oft biphasisch auftretendes Fieber (bis 40°C), Krämpfe, Nausea und Emesis, Diarrhoe und Myalgien. Im Verlauf zeigen sich Bläschen im Bereich des Rachens sowie des Palatum molle. Nach ca. 4 Tagen kommt es zur Eruption der Vesiculae mit Bildung von Ulzera und folglicher Abheilung innerhalb von 14 Tagen.
- Klinik
- Eine Virusisolierung ist möglich (Liquor, Blut, Stuhl, Rachenspülwasser)
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- Symptomatisch
- Kamillenextrakt
- Anw.: 3-mal tgl. oder öfters
- >6 Jahre: In 1 Glas warmes Wasser ½ Kaffeelöffel
- 1-6 Jahre: 1, 5 ml in 1 L Wasser 1x tgl.
- KI: Überempfindlichkeiten gegen Inhaltsstoffe
- Chlorhexidin Mundspüllösung 0.2%
- Anw: Nach dem Zähneputzen anwenden
- 6-12 J.: nach zahnärztlicher Rücksprache
- >12 J.: 2x tgl. Mund für 1 Minute spülen
- Chang LY, King CC, Hsu KH, et al. Risk Factors of Enterovirus 71 Infection and Associated Hand, Foot, and Mouth Disease/Herpangina in Children During an Epidemic in Taiwan. PEDIATRICS 2002;109:e88-e.
- Nakayama T, Urano T, Osano M, et al. Outbreak of herpangina associated with coxsackievirus B3 infection. The Pediatric Infectious Disease Journal 1989;8:495-8.
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