Persistierende Lichtreaktion
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: -
Wilkinson 1962
Persistent light reaction
Chronische Dermatitis nach akuter photoallergischer Kontaktdermatitis, welche nun als Subtyp der chronisch aktinischen Dermatitis gesehen wird.
Nachdem eine photoallergische Kontaktdermatitis durchgemacht wurde, kommt es zu einer persistierenden Hautveränderung, welche durch UVB oder UVB/UVA ohne relevantes Kontaktallergen aufrechterhalten wird.
Lichenifiziertes, eher scharf begrenztes, dezent schuppendes Ekzem.
Anamnese
Klinik
Ggf. Biopsie
Ggf. Photoprovokationstestung
UV-Schutz
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Protopic®-Salbe 0.1% 2x täglich 2 Wochen
- Pimecrolimus
- Elidel®-Creme 1% 2x tgl. für 2 Wochen
- Tacrolimus
- Systemische Glukokortikoide
- Prednisolon (Spiricort®) p.o. 0.5-1.0 mg/kg/d, in ausschleichender Anwendungsfrequenz
- Azathioprin (Imurek®) p.o. 1x tgl.
- Initial: 1-3 mg/kg KG
- Verlauf: Reduktion um ca. 0,5 mg/kg KG auf die niedrigste noch wirksame Dosierung.
- CAVE: Bei gleichzeitiger Gabe von Allopurinol ist eine Reduktion der Azathioprin-Dosis auf ein ¼ indiziert.
- Zuvor Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels.
- Ciclosporin (Sandimmun®) p.o. 3-5 mg/ kg KG tgl.
- Unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen
- PUVA
- Paek SY, Lim HW. Chronic actinic dermatitis. Dermatol Clin. 2014 Jul;32(3):355-61
- Vandermaesen J, Roelandts R, Degreef H. Light on the persistent light reaction-photosensitivity dermatitis-actinic reticuloid syndrome. J Am Acad Dermatol. 1986 Oct;15(4 Pt 1):685-92.
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