Tinea capitis superficialis

Letztmals aufdatiert: 2019-03-15

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  • Trichophytia superficialis.
  • Hoch ansteckende Mykose des behaarten Kopfes.
  • Vor allem im Kindesalter auftretend.
  • Erreger: Trichophyton- und Mikrosporumarten.
  • Multiple erythmatöse, schuppige, Papeln und Plaques. Oft sind abgebrochene Haare zu beobachten. 
  • Klinik.
  • Wood-Licht: zeigt bei Mikrosporum-Befall gelb-grüne Fluoreszenzen. 
  • Ggf. Biopsie.
  • Kontrolle der Therapie durch erneute Kultur erfolgt nach Beendigung der Therapie.
  • Bei Nachweis von zoophilen Dermatophyten sollten sämtliche Tiere, mit denen Kontakt bestanden hat, untersucht werden.  
  • Bei antrophilen Erregern ist eine Kontrolle von Kontaktpersonen- so gut als möglich- sinnvoll.
  • Die Therapie sollte sowohl mit topischen als auch mit systemischen Antimykotika durchgeführt werden.

 

  • Topische Therapie
    • Ketoconazol-haltiges Shampoo  (Ketozol®-Shampoo, Keto-med®-Shampoo, Lur®-Shampoo, Nizoral®-Shampoo): für 5- 10 Minuten einwirken lassen. 
    • Alternativ: Ciclopirox-haltiges Shampoo (Sebiprox®-Shampoo).
    • Schwangerschaft: Lediglich Nystatin ist zugelassen.
  • Systhemtherapie
    • Itraconazol (z.B. Sporanox®) p.o. 200 mg 1x tgl. für 7 Tage.
    • Alternativ: Fluconazol (z.B.: Diflucan®) p.o. 50 mg 1x tgl. für 14 Tage.
    • Alternativ: Terbinafin (Lamisil®, Myconormin®) p.o. 250 mg 1x tgl.
    • Alternativ: Griseofulvin p.o. 500 mg 2x tgl. (in der Schweiz nicht im Handel erhältlich)

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