Morbus Bowen
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 2E64.00
Bowen, 1912
M.Bowen, Mb. Bowen, Dyskeratosis maligna, carcinoma in situ, Bowen`s disease, Carcinoma in situ Typ Morbus Bowen.
Carcinoma in situ, welches von den Keratinozyten ausgeht. Im Bereich der Genitalschleimhaut, spricht man von einer Erythroplasie.
- Erhöhtes Risiko mit zunehmendem Alter
- Vor allem bei Patienten mit hellem Hauttyp
Auslöser
- Kummulative UV-Strahlung
- Arsen
- Humane Papillomaviren
- Meist solitäre, eher scharf begrenzte, erythematöse, zentrifugal ausdehnende, ekzematoide, schuppige Plaque
- In 40% kommt die Hautveränderung solitär vor, in 60% multizentrisch
- Im Bereich der Schleimhäute können erosive, leukoplakieartige Morbus Bowen auftreten
Übergang in ein spinozelluläres Karzinom in bis zu 50% der Fälle
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Therapie der 1. Wahl:
- Exzision mit histologischer Randkontrolle
Alternativ
- Kürettage
- Röntgen- Weichstrahltechnik (3-5 Gray, GD: max. 60 Gray, GHWT 1,0 mm)
- Kryochirurgie
- Laser
- Photodynamische Therapie
- 5-Fluorouracil Salbe 5%
- 1-2 x tgl. okklusiv: Nur auf Hautveränderungen, nicht auf gesunde Haut! Basaliome sollten bis zur Ulzeration, andere Läsionen bis zur Erosion behandeln werden!
- Imiquimod Creme: 5x wöchentlich für 6 Wochen
- Majores M, Bierhoff E. Aktinische Keratose, Morbus Bowen, Keratoakanthom und Plattenepithelkarzinom der Haut. Pathologe 2015;36:16-29.
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