Gramnegative Follikulitis Fulton
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1B74.Y
Fulton et al. 1968.
Chronisch rezidivierende Follikulitis durch gramnegative Erreger.
Häufiger bei Männern.
- Oft im Rahmen einer längerfristigen, antiseptischen Lokaltherapie bei Rosazea, Akne vulgaris oder nach Epilation kommt es zu einer Reduktion der grampositiven Bakterien und einer Vermehrung der gramnegativen Bakterienflora.
- Erreger
- Typ I Enterobacteriaceae und Pseudomonas aeruginosa.
- Typ II Proteus spp..
- Lokalisation
- Häufig zentrofazial (perioral, Oberlippe und Kinn) lokalisiert.
- Typ I (häufiger): Follikulär gebundene, perinasal angeordnete, superfizielle Pusteln mit Umgebungsrötung.
- Typ II (schwerer Verlauf): Nasolabial und perioral lokalisierte, tiefe, Acne-conglobata-artige Knoten.
- Beide Formen sind von einer ausgeprägten Seborrhoe begleitet.
- Klinik.
- Bakt.-Abstrich.
Kleine, follikulärgebunden Abszesse ohne Komedonen.
Der Verlauf ist häufig chronisch-rezidivierend.
- Oft frustran!
- Externe Therapie
- Absetzen aller Antibiotika.
- Keine Kosmetika (Salben und Cremes).
- Polihexanid.
- Reinigung mit Syndets.
- Rasierer sollten mit Isopropanol 70% desinfizieren.
- Systemische Therapie
· Isotretinoin p.o. 0,5-1 mg/kg KG 1x tgl. für 12–20Wochen.
ODER
· Isotretinoin p.o. 0,5-1 mg/kg KG 1x tgl. für 12–20Wochen und
Klasse 3 Glukokortikoide 40-60 mg/Tag für 10-14 Tage.
ODER
Systemische Antibiose ( Cefotaxim oder Ciprofloxacin p.o 250 mg 2x tgl..) oft nicht zielführend.
- Neubert U, Plewig G. Gramnegative Follikulitis: Verlaufsbeobachtungen und therapeutische Möglichkeiten. XXXII Tagung gehalten in Westerland/Sylt vom 16 bis 20 September 1980: Springer Science + Business Media; 1981:294-5.
- Plewig G, Jansen T. Gramnegative Follikulitis. Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend: Springer Science + Business Media; 2000:276-9.
- Woitalla S, Jansen T, Neubert U, Plewig G. Retracted Chapter: Gramnegative Follikulitis der Haut und gramnegative Besiedlung der ableitenden Samenwege. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie: Springer Science + Business Media; 1995:419-.
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