Keloid

Zuletzt aktualisiert: 2023-01-09

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: EE60.0Z

Alibert, 1816

Wulstnarbe, Narbenwucherung, Narbenkeloid.

Gutartige, hypertrophe Bindegewebsproliferation.

  • V.a. junge Erwachsene
  • Erhöhtes Risiko bei folgender geographischer Herkunft
    • Afrikaner (im Vgl. zu Kaukasiern bis um 20-fach erhöhtes Vorkommen)
    • Asiaten

  • Nach Trauma oder spontan
  • Verstärkte Kollagensynthese (Strukturproteine werden v.a. durch Kollagen Typ I ersetzt)

  • V.a. im Gesicht, prästernal, und an den Oberarmen zeigen sich exophytisch waschsende, hypertrophe, hautfarbene bis „elphenbeinartige“, derb palpable, scharf begrenzte, platten- oder knotenartige Wulste mit oftmals Teleangiektasien.
  • Verlust von Haaren, Tagldrüsen und des Hautreliefs
  • Anders als eine hypertrophe Narbe geht das Keloid über seine ursprünglichen Grenzen hinaus

  • Klinisch
  • Biopsie zur Abgrenzung der Differentialdiagnosen, falls notwendig

Stamm, Gesicht, Oberarme.

Patienten mit pigmentreicher Haut immer informieren über Pigmentdysregulation, welche iatrogen auftreten kann z.B. nach Kryotherapie. Sie ist häufig reversibel. 

Injektion von 1mg Triamcinolon in den Wundrand bei keloid-gefährdeten Patienten kann präventiv wirken. 

Auch Silikonpflaster werden als Prophylaxe benutzt, hingegen ist unklar, ob deren Anwendung wirklich effektiv ist. 

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