Tinea capitis profunda

Letztmals aufdatiert: 2019-03-15

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Tinea capillitii.

Pilzinfektion des  terminalbehaarten Kopfes.

  • Erreger
    • Microsporum canis (> 50%)
    • Trichophyton mentagrophytes (< 25%)
    • T. verrucosum (< 20%)
    • T. rubrum (ca. 10%)
    • Selten: T. violaceum, tonsurans, soudanese, T. schoenleinii, M. audouinii
  • Je nachdem, ob der Pilz sich im Haarschaft oder ausserhalb befindet spricht man von einer Ekto- oder  Endotrixinfektion.
  • Je nach Tiefe der Infiltration kann man zwischen Tinea capitis superficialis und Tinea capitis profunda unterscheiden.
  • Erregernachweis mittels Schuppengewinnung, Biopsie oder Haarepilation.
  • Kalilaugen-Nativpräparat: Das gewonnene Material wird auf einen Objektträger plaziert und mittels 20%iger Kalilauge aufgelöst. Bei einer Pilzinfektion sind mikroskopisch Pilzfäden zu erkennen. 
  • Perjodsäure-Schiff-Färbung (PAS): Im Rahmen einer dermatopathologischen Untersuchung kann mittels PAS-Färbung die Existenz von Pilzfäden und Sporen (rot) nachgewiesen werden. 
  • Fluoreszenzmikroskopie: Mit fluoreszierenden Farbstoffen können die Zellwände von Pilzen optisch dargestellt werden. 
  • Wood-Licht-Lampe: Zeigt Fluoreszenzen bei z.B. bei  Favus, Mikrosporie, Tinea inguinalis.
  • Kultur (Goldstandard): Kulturelle Anzüchtung von Pilzen. Dauer: Bis zu 4 Wochen für Dermatophyten, bis zu 2 Wochen für Schimmelpilze, ca. 3-4 Tage für Hefen. 
  • Mikrokultur: Hierdurch ist eine weiterführende Unterscheidung zwischen den verschiedenen Pilzarten möglich.
  • Molekulare Diagnostik: Durch PCR erfolgt eine schnelle Vervielfältigung. Die Methode ist sehr sensitiv.
  • Bei Nachweis von zoophilen Dermatophyten sollten sämtliche Tiere, mit denen Kontakt bestanden hat, untersucht werden.  
  • Untersuchung anderer Personen im Haushalt.
  • Die Therapie sollte sowohl mit topischen als auch mit systemischen Antimykotika durchgeführt werden!

 

  • Topische Therapie
  • Ketoconazol-haltiges Shampoo  (Ketozol®-Shampoo, Keto-med®-Shampoo, Lur®-Shampoo, Nizoral®-Shampoo): für 5- 10 Minuten einwirken lassen. An den 2 folgenden Tagen wiederholen.
  • Ciclopirox-haltiges Shampoo (Sebiprox®-Shampoo): für 5- 10 Minuten einwirken lassen. An den 2 folgenden Tagen wiederholen.
  • Schwangerschaft: Lediglich #Nystatin ist zugelassen.
  • Systhemtherapie
  • Itraconazol (z.B. Sporanox®) p.o. 200 mg 1x tgl. für 7 Tage.
  • Alternativ: Fluconazol (z.B.: Diflucan®) p.o. 50 mg 1x tgl. für 14 Tage.
  • Alternativ: Terbinafin (Lamisil®, Myconormin®) p.o. 250 mg 1x tgl.
  • Alternativ: Griseofulvin p.o. 500 mg 2x tgl. (in der Schweiz nicht im Handel erhältlich)

 

  • Kinder: Obwohl lediglich Griseofulvin bei Kindern zugelassen ist, empfehlen wir hinsichtlich der Datenlage eher die Anwendung von Itraconazol.

 

  • Kontrolle des Therapieerfolgs durch erneute Kultur erfolgt nach Beendigung der Therapie.
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