Gorlin-Syndrom
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: LD2D.4
- Kaposi 1872.
- Gorlin und Goltz 1960.
Gorlin-Goltz-Syndrom, Basalzellnaevussyndrom, Basalzellnaevus-Syndrom, naevoides Basalzellkarzinom-Syndrom, nevoid basal cell carcinoma syndrome, naevoides Basalzellkarzinomsyndrom, naevoides Basalzellkarzinom-Syndrom, naevo-Basalzellkarzinomatose, erbliche kutaneo-mandibulare Polyonkose, Hermans-Grosfeld-Spaas-Valk-Krankheit, Ward-Syndrom.
Autosomal-dominant vererbte Erkrankung, welche sich durch multiple Basalzellkarzinome und Fehlbildung des ZNS und des Skelettsystems manifestiert.
- Prävalenz: 1: 57000-164000.
- Meist durch Neumutation (nur in 60% positive Familienanamnese) negativ.
- PTCH-Mutationen: Beim Gorlin-Syndrom bestehen Keimbahnmutationen im PTCH-Tumorsuppressorgen (9q22.3). Dieses kodiert für ein Rezeptormolekül des Sonic-Hedgehog-Signalwegs (zuständig für die Entwicklung von Haut, Skelett und ZNS).
- SUFU-Mutationen: Keimbahnmutationen im suppressor of fused gene (SUFU) (10q24.32). Ist mit einer erhöhten Rate an Medulloblastomen im Kindesalter assoziiert.
- Insgesamt wurden > 100 klinische Manifestationen des Gorlin-Syndroms beschrieben.
- Diagnose klinischer Komplikationen nach Evans:
- Hauptkriterien:
- Frühzeitige Entwicklung von Basalzellkarzinomen.
- Knochenzysten (insbesondere der Mandibula).
- Palmare oder plantare Grübchen (> 3).
- Intrakranielle Verkalkungen, meist der Falx cerebri.
- Positive Familienanamnese.
- Nebenkriterien:
- Kraniofaziale Anomalien z.B.: Makrozephalie.
- Rippenanomalien, meist gespaltene Rippen jedoch auch verschmolzene oder fehlende.
- Frontookzipitaler Kopfumfang (> 97. Perzentile, Stirnhöcker).
- Kardial- oder Ovarialfibrome (häufig bilateral).
- Medulloblastom (in 3-5% der Fälle).
- Kongenitale Fehlbildung: Katarakt, Iriskolobom, Rippenanomalien, Wirbelkörperanomalien, (gespaltene, fehlende oder verschmolzene), Lippen- bzw. Kiefer- bzw. Gaumenspalte, verkürzte Metakarpalknochen (4. und 5. Strahl).
- Hauptkriterien:
Zur Diagnosestellung sind 2 Hauptkriterien bzw. 1 Hauptkriterium und 2 Nebenkriterien zu erfüllen.
- Zusammenfassend ist bei Gorlin-Syndrom Patienten oft eine nicht operative Therapie möglich und zu empfehlen.
- Röntgen-Weichstrahlung ist kontraindiziert!
- Ggf. als Prophylaxe:
- Acitretin (Neotigason®) p.o.
- Initial:0,5 mg/ kg KG 1x tgl., Erhaltungsdosis: 0,1-0,2 mg/ kg KG 1x tgl.
- Blutentnahmen: Vor der Therapie und alle 8 Wochen: GOT, GPT, gamma-GT, Triglyceride, Cholesterin, Kreatinin, HDL; bei Frauen verlässlicher Konzeptionsschutz und monatliche Schwangerschaftstests.
- KI: Hochgradige Niereninsuffizienz oder Leberinsuffizienz, Hyperlipidämie;
- WW: mit Vitamin A (Retinoiden), Tetrazyklinen und Methotrexat; keine Blutspende (bis 1 Jahr nach Therapie), Schwangerschaft (bis 2 J. nach Therapie), Stillzeit.
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