Hereditäres Angioödem

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 4A00.14

Bradykinin-vermittelte Schwellung, welche vererbbar ist.

Typ I, II Prävalenz: 1:50.000

Es gibt nur sehr wenige Typ III- Fälle, die beschrieben wurden.

Quantitativer oder qualitativer Mangel von C1-Esterase Inhibitor.

Typische sind Schwellung, welche zumeist- aber nicht exklusiv- im Gesicht auftreten. Urtikaria kommen in lediglich 10% aller Fälle vor und sind eher ein Symptom, welches ein hereditäres Angioödem unwahrscheinlich macht.

C1-Esterase Inhibitor (qualitativ und quantitativ).

Komplement C3, C4.

 

C1-Esterase -Inhibitor

(quantitativ)

C1-Esterase Inhibitor

(funktionell)

C4

C1q

Typ I

Erniedrigt

Erniedrigt

Erniedrigt

Normal

Typ II

Normal bis ­erhöht

Erniedrigt

Erniedrigt

Normal

Typ III

Normal

Normal bis ­erhöht

Normal

Normal

 

Vor allem Gesicht, jedoch können auch andere Körperteile betroffen sein.

Tod durch Ersticken.

1.    Lumry WR. Hereditary Angioedema: The Economics of Treatment of an Orphan Disease. Front Med (Lausanne). 2018 Feb 16;5:22. 
2.    Schmaier AH. Plasma Prekallikrein: Its Role in Hereditary Angioedema and Health and Disease. Front Med (Lausanne). 2018 Jan 25;5:3. 
3.    Bygum A, Busse P, Caballero T, Maurer M. Disease Severity, Activity, Impact, and Control and How to Assess Them in Patients with HereditaryAngioedema.          Front Med (Lausanne). 2017 Dec 4;4:212.