Syphilis (Frühsyphilis)
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1A61.Z
Leonicenus, 1497
Lues, Lues venerea, harter Schanker, Franzosenkrankheit, Morbus Schaudinn.
Die Frühsyphilis umfasst das erste und zweite Stadium dieser Erkrankung.
- Stadium I (Frühsyphilis)
- Inkubationszeit: 2-3 Wochen
- Primäraffekt: Erythematöse, indolente Papel bzw. Ulkus (Ulcus durum) im Bereich der Infektionsstelle
- Indolente, bilaterale Lymphadenopathie (Bubo)
- Primäraffekt + Bubo = Primärkomplex
- CAVE: in manchen Fällen kann der Primäraffekt auch extragenital auftreten, z.B. bei oralem Geschlechtsverkehr
- Syphilis II (Stadium der generalisierten Spirochätose)
- Bei ca. 25% der Erkrankten kommt es zum Stadium II nach 7-8 Wochen nach Erstinfektion
- ↓ AZ, Fieber, generalisierter Lymphadenopathie, Müdigkeit, Arthralgien, Myalgien
- Makulopapulöse Exantheme (Roseolen) auch mit palmoplantarer Beteiligung
- Diese Exantheme sind infektiös!
- Abheilung mit De- oder Hyperpigmentierungen möglich
- Lues maligna: Bei Immunsuppression kann es zu Ulzerationen kommen
- Papulöses Syphilid: erythematöse, derbe, teils schmerzhafte, symmetrische Papeln
- Psoriasiformes Syphilid: entsteht aus dem papulösen Syphilid, ist häufig an der Haargrenze lokalisiert. Kennzeichnend ist die Schuppung
- Pustulöses Syphilid: Im Bereich der Papeln kommt es zur zusätzlichen Ausbildung von Pusteln
- Plaques muqueuses: Plaques im Bereich der Schleimhaut, v.a. am harten und Weichen Gaumen zeigen sich erythematöse Makulae
- Plaques opalines: Ausbildung von inflammatorischen, ödematösen Plaques im Bereich der Mundschleimhaut
- Angina specifica: Inflammatorische Induration der Tonsillen mit folglicher Dysphagie und Schluckbeschwerden
- Haarausfall (Alopecia syphilitica): Fleckförmige, mottenfrassähnliche Alopezie
- Der Befall innerer Organe ist möglich: z.B. Auge, Niere, Leber
- Immer wieder Rezidive (Exantheme) über 2-3 Jahre möglich. Ohne Therapie Abheilung bei ca. 60%
- Durch Treponema pallidum ausgelöste, meldepflichtige Geschlechtskrankheit
- Einteilung
- Infektion durch Geschlechtsverkehr: Syphilis acquisita
- Infektion im Rahmen des Geburtsvorgangs: Syphilis connata
- Primäraffekt: Erythematöse, indolente Papel bzw. Ulkus (Ulcus durum) im Bereich der Infektionsstelle
- Indolente, bilaterale Lymphadenopathie (Bubo)
- Primäraffekt + Bubo = Primärkomplex
- Anamnese
- Klinisches Bild
- Im Stadium I: Gewinnung von Reizsekret und dunkelfeldmikroskopischer Suche nach Spirochäten
- PCR sehr sensitiv, kann Dunkelfeldmikroskopie ersetzen
- Labor
- Suchtests:
- TPHA-Serologie
- VDRL-Test
- Suchtests:
- Bei negativem Befund und weiter klinischem Verdacht, Wdh. der Serologie nach 3- 6 Monaten
- Ggf. kann auch ein Test mit IgM gemacht werden. Hier kann man die Infektion meist schon nach 2-4 Wochen detektieren
- Bestätigungsreaktion:
- FTA-Test
- FTA-Abs-Test
- Biopsie
Genital.
CAVE: in manchen Fällen kann der Primäraffekt auch extragenital auftreten, z.B. bei oralem Geschlechtsverkehr.
Frühsyphilis
- Penicillin
- Benzathin-Penicillin 2,4 Mio. IE i.m. 1-3mal (im Abstand von 1 Woche)
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Kontrolle und ggf. Therapie des Partners!
Prophylaxe der Jarisch-Herzxheimer-Reaktion
- Prednisolon p.o.25-50 mg
- Watts PJ, Greenberg HL, Khachemoune A. Unusual primary syphilis: Presentation of a likely case with a review of the stages of acquired syphilis, its differential diagnoses, management, and current recommendations. Int J Dermatol. 2016 Jul;55(7):714-28
- Mattei PL, Beachkofsky TM, Gilson RT, Wisco OJ. Syphilis: a reemerging infection. Am Fam Physician. 2012 Sep 1;86(5):433-40.
- Stamm LV. Syphilis: Re-emergence of an old foe. Microb Cell. 2016 Jun 27;3(9):363-370.
- Bissessor M, Fairley CK, De Guingand D, Bradshaw CS, Chen MY.Delay in the diagnosis of early syphilis among men who have sex with men: need for greater community and health provider education. Int J STD AIDS. 2009 Jan;20(1):52-3.
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