Plattenepithelzellkarzinom der Haut (Spinozelluläres Karzinom, SCC)

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F.

ICD11: -

Plattenepithelkarzinom, Spinaliom, Epithelioma spinocellulare, Carcinoma spinocellulare, verhornendes Plattenepithelkarzinom der Haut, Stachelzellkarzinom, Spindelzellkarzinom, verhornender Plattenepithelkrebs, squamous cell carcinoma.

Epitheliales Karzinom, welches in seltenen Fällen metastasieren kann.

  • Zweithäufigster maligner Hauttumor (Kaukasier)
  • Inzidenz: 30/100.000/Jahr (Nord-Süd-Gefälle)
  • Durchschnittsalter: 70 Jahre
  • Männer:Frauen = 2:1
  • Spinozelluläre Karzinome machen ca. 20% aller non-melanoma skin cancer aus
  • In den letzten Jahrzehnten ist es zu stark ansteigender Inzidenz gekommen

  • Histologische Einteilung:
    • Carcinoma in situ der Haut (KIN III)
    • Carcinoma in situ der Schleimhaut bei Penis-, Anal- und Vaginalkarzinom (PIN, AIN, VIN III)
    • Spinozelluläres Karzinom (klassischer Typus)
    • Akantholytisches Plattenepithelkarzinom
    • Muzinsezernierendes Plattenepithelkarzinom
    • Desmoplastisches Plattenepithelkarzinom
    • Kleinzelliges Plattenepithelkarzinom
    • Klarzelliges Plattenepithelkarzinom
    • Lymphoepitheliom-ähnliches Karzinom der Haut

  • In-situ-Karzinome (aktinische Keratosen, Morbus Bowen, Erythroplasie Queyrat, aktinische Cheilitis) sind die Vorläufer vom SCC. Plattenepithelkarzinome können sich jedoch auch de novo bilden. Die Ätiopathogenese ist multifaktoriell.
  • Ursächlich bzw. prädispositionierend können sein:
    • Aktinische Keratosen
    • Positive Familienanamnese
    • Heller Hauttyp
    • Sonnenexposition (inkl. Solarium)
    • Ionisierende Strahlung
    • High-risk humane Papillomviren
    • Höheres Alter
    • Chronische Hitzeeinwirkung (Erythema ab igne) bzw. Verbrennungen
    • Chronisch-degenerative und chronisch-entzündliche Hautveränderungen
    • Albinismus
    • Xeroderma pigmentosum
    • Muir-Torre Syndrom
    • Epidermolysis bullosa hereditaria
    • Narben (auch Lupus-vulgaris- Narben)
    • Atrophische Lupus-erythematodes- Herde
    • Acrodermatitis chronica atrophicans
    • Unterschenkelulzera Marjolin-Ulkus (etwa 1:5000)
    • Acne inversa
    • Lichen ruber erosivus mucosae
    • Glossitis interstitialis syphilitica
    • Lichen sclerosus et atrophicus der Vulva oder des Penis
    • Arbeiter in Erdölraffinerien
    • Steinkohlenteerindustrie
    • Straßenbau mit Teer
    • Ruß (Schornsteinfegerkrebs)
    • Arsen
    • Immunsuppression (ca. 200-fach erhöhtes Risiko)
    • Alkoholabusus v.a. mit hochprozentigen Spirituosen
    • Rauchen (Teerdestillate)

  • Leukoplakische, derbe, schmerzlose, meist exophytische, oftmals hyperkeratotische, jedoch teils auch erodierte Plaques oder Knoten
  • Bei starker, hornartiger Hyperkeratose kann man von einem Cornu cutaneum sprechen 
  • Das verruköse Karzinom (Ackermann-Karzinom) zeigt plantar eine warzenähnliche Oberfläche
  • Eine Metastasierung erfolgt sowohl lymphogen und später auch hämatogen

  • Anamnese bzgl. prädispositionierender Faktoren
  • Klinik
  • Biopsie
  • Bei dermatopathologischer Bestätigung der Diagnose sollte eine Ganzkörperinspektion erfolgen
  • Untersuchung der lokoregionären Lymphknoten
  • Je nach Lokalisation und weiteren Attributen aktuelle SOP für Staginguntersuchungen und Nachkontrole beachten

  • 90% aller SCC befinden sich im Kopfbereich
  • Seltener: Mundschleimhaut, genital, Zehen, Finger

  • Von der Oberfläche der Haut oder der Schleimhaut kommt es zur Infiltration fingerförmiger, verzweigender Tumorstränge, welche die Basalmembran zerstören und in die Tiefe fortwachsen
  • Die Zellen gehen vom Str. spinosum aus (ergo: spinozelluläres Karzinom). Es kommt zur Ausbildung eines verhornenden Plattenepithels mit Hornperlen (squamous eddies). Kernpolymorphie, atypischen Mitosen, Kernhyperchromasie, Polyploidie, Dyskeratose, Hyperkeratose, Zellatypien, Mitosen, entzündlichem Infiltrat
  • Immunhistologische Abgrenzung zu Basalzellkarzinomen erfolgt mittels Ber-EP4- Marker
  • Immunhistologische Abgrenzung zu Adnextumoren erfolgt mittels Zytokeratinmarker CAM-5.2

Klassifizierung der WHO wie folgt aufgeführt:

  • Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom der Haut (aggressives Verhalten)
  • Akantholytisches (pseudoglanduläres) Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Verruköses Plattenepithelkarzinom der Haut (prognostisch günstig)
  • Plattenepithelkarzinom mit Hornbildung
  • Lymphoepitheliomartiges Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Differenzierungsgrad nach Broders ist mit der Anzahl der atypischen, undifferenzierten Zellen abhängig
  • Grad I <25%, Grad II <50%, Grad III <75%, Grad IV >75%
  • Je höher der Grad, desto höher die Metastasierungstendenz

Für weitere Informationen zum Staging siehe SOP SCC.

  • Metastasierung: ≤ 2 mm (0%), 2-6 mm (4%), > 6 mm (16%)
  • Bei Metastasierung beträgt die mediane Überlebenszeit 2 Jahre
  • Penis-, Vulva- und Ohrmuschelkarzinome tendieren frühzeitig zu metastasieren

  1. Lim C, Tschuchnigg M, Lim J. Squamous cell carcinoma arising in an area of long-standing necrobiosis lipoidica. J Cutan Pathol 2006;33:581-3.
  2. Lin JH, Hsu M-L, Sheu HM, Lee J-Y. Coexistence of three variants of porokeratosis with multiple squamous cell carcinomas arising from lesions of giant hyperkeratotic porokeratosis. Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 2006;20:621-3.
  3. Morton C, Horn M, Leman J, et al. Comparison of Topical Methyl Aminolevulinate Photodynamic Therapy With Cryotherapy or Fluorouracil for Treatment of Squamous Cell Carcinoma In Situ. Arch Dermatol 2006;142.
  4. Patel GK, Goodwin R, Chawla M, et al. Imiquimod 5% cream monotherapy for cutaneous squamous cell carcinoma in situ (Bowen's disease): A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Journal of the American Academy of Dermatology 2006;54:1025-32.
  5. Veness MJ, Palme CE, Morgan GJ. High-risk cutaneous squamous cell carcinoma of the head and neck. Cancer 2006;106:2389-96.
  6. Ahlgrimm-Siess V, Hofmann-Wellenhof R, Zalaudek I, Cerroni L, Kerl H. Collision of Malignant Melanoma (Lentigo Maligna Type) with Squamous Cell Carcinoma in Solar-Damaged Skin of the Face. Dermatologic Surgery 2007;33:122-4.
  7. Bauman JE, Eaton KD, Martins RG. Treatment of Recurrent Squamous Cell Carcinoma of the Skin With Cetuximab. Arch Dermatol 2007;143.
  8. Dalle S, Depape L, Phan A, Balme B, Ronger-Savle S, Thomas L. Squamous cell carcinoma of the nail apparatus: clinicopathological study of 35 cases. Br J Dermatol 2007;156:871-4.
  9. Röwert-Huber J, Patel MJ, Forschner T, et al. Actinic keratosis is an early in situ squamous cell carcinoma: a proposal for reclassification. Br J Dermatol 2007;156:8-12.
  10. Veness MJ, Porceddu S, Palme CE, Morgan GJ. Cutaneous head and neck squamous cell carcinoma metastatic to parotid and cervical lymph nodes. Head Neck 2007;29:621-31.
  11. Brantsch KD, Meisner C, Schönfisch B, et al. Analysis of risk factors determining prognosis of cutaneous squamous-cell carcinoma: a prospective study. The Lancet Oncology 2008;9:713-20.
  12. Calzavara-Pinton PG, Venturini M, Sala R, et al. Methylaminolaevulinate-based photodynamic therapy of Bowen’s disease and squamous cell carcinoma. Br J Dermatol 2008;159:137-44.
  13. Garcia-Zuazaga J, Olbricht SM. Cutaneous Squamous Cell Carcinoma. Advances in Dermatology 2008;24:33-57.
  14. Geist DE, Garcia-Moliner M, Fitzek MM, Cho H, Rogers GS. Perineural Invasion of Cutaneous Squamous Cell Carcinoma and Basal Cell Carcinoma: Raising Awareness and Optimizing Management. Dermatologic Surgery 2008;34:1642-51.
  15. Arnold AW, Bruckner-Tuderman L, uuml, ger C, Itin PH. Cetuximab Therapy of Metastasizing Cutaneous Squamous Cell Carcinoma in a Patient with Severe Recessive Dystrophic Epidermolysis Bullosa. Dermatology 2009;219:80-3.
  16. de Koning MNC, Weissenborn SJ, Abeni D, et al. Prevalence and associated factors of betapapillomavirus infections in individuals without cutaneous squamous cell carcinoma. Journal of General Virology 2009;90:1611-21.
  17. Love WE, Bernhard JD, Bordeaux JS. Topical Imiquimod or Fluorouracil Therapy for Basal and Squamous Cell Carcinoma. Arch Dermatol 2009;145.
  18. Rishpon A, Kim N, Scope A, et al. Reflectance Confocal Microscopy Criteria for Squamous Cell Carcinomas and Actinic Keratoses. Arch Dermatol 2009;145.
  19. Turowski CB, Ross AS, Cusack CA. Human papillomavirus-associated squamous cell carcinoma of the nail bed in African-American patients. International Journal of Dermatology 2009;48:117-20.
  20. Cowen EW, Nguyen JC, Miller DD, et al. Chronic phototoxicity and aggressive squamous cell carcinoma of the skin in children and adults during treatment with voriconazole. Journal of the American Academy of Dermatology 2010;62:31-7.
  21. Lavogiez C, Delaporte E, Darras-Vercambre S, et al. Clinicopathological Study of 13 Cases of Squamous Cell Carcinoma Complicating Hidradenitis Suppurativa. Dermatology 2010;220:147-53.
  22. Gormley RH, Groft CM, Miller CJ, Kovarik CL. Digital squamous cell carcinoma and association with diverse high-risk human papillomavirus types. Journal of the American Academy of Dermatology 2011;64:981-5.
  23. Koba S, Inoue T, Okawa T, et al. Merkel cell carcinoma with cytokeratin 20-negative and thyroid transcription factor-1-positive immunostaining admixed with squamous cell carcinoma. Journal of Dermatological Science 2011;64:77-9.
  24. Ueda Y, Enomoto T, Kimura T, Yoshino K, Fujita M, Kimura T. Two Distinct Pathways to Development of Squamous Cell Carcinoma of the Vulva. Journal of Skin Cancer 2011;2011:1-7.
  25. Hood AF, Farmer ER. Data Needed for Management of Cutaneous Squamous Cell Carcinoma. JAMA Dermatol 2013;149:41.
  26. Iarrobino A, Messina JL, Kudchadkar R, Sondak VK. Emergence of a squamous cell carcinoma phenotype following treatment of metastatic basal cell carcinoma with vismodegib. Journal of the American Academy of Dermatology 2013;69:e33-e4.
  27. Majores M, Bierhoff E. [Actinic keratosis, Bowen's disease, keratoacanthoma and squamous cell carcinoma of the skin]. Pathologe 2015;36:16-29.
  28. Rowan SD, Hu SL, Brotzman JS, Redding SW, Rankin KV, Vigneswaran N. Knowledge Assessment of the Dental Community in Texas on the Role of Human Papilloma Virus in Oropharyngeal Cancer. Tex Dent J 2015;132:528-36.
  29. Deen K, Burdon-Jones D. Imiquimod in the treatment of penile intraepithelial neoplasia: An update. Australas J Dermatol 2016.
  30. Breuninger, H. (2016). Plattenepithelkarzinom der Haut. Awmf.org. Retrieved 30 May 2016, from http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-022.html
  31. Carthier, T. (2016). Treatment and prognosis of cutaneous squamous cell carcinoma. Uptodate.com. Retrieved 30 May 2016, from http://www.uptodate.com/contents/treatment-and-prognosis-of-cutaneous-squamous-cell-carcinoma?source=search_result&search=plattenepithelkarzinom+der+haut&selectedTitle=5%7E150
  32. Lim, J. (2016). Clinical features and diagnosis of cutaneous squamous cell carcinoma (SCC). Uptodate.com. Retrieved 30 May 2016, from http://www.uptodate.com/contents/clinical-features-and-diagnosis-of-cutaneous-squamous-cell-carcinoma-scc?source=search_result&search=plattenepithelkarzinom+der+haut&selectedTitle=3%7E150
  33. Padillla, S. (2016). Epidemiology and risk factors for cutaneous squamous cell carcinoma. Uptodate.com. Retrieved 30 May 2016, from http://www.uptodate.com/contents/epidemiology-and-risk-factors-for-cutaneous-squamous-cell-carcinoma?source=search_result&search=plattenepithelkarzinom+der+haut&selectedTitle=4%7E150