Prurigo simplex subacuta Hebra

Letztmals aufdatiert: 2021-04-04

Autor(en): Navarini

Hebra, 1854.

Strophulus adultorum, Lichen urticatus.

Polyätiologische Erkrankung, welche durch einen starken, punktförmigen Juckreiz charakterisiert ist.

  • Frauen > Männer
  • Frauen: Altersgipfel 20.-30. J.
  • Männer: Altersgipfel > 60 J.
  • Polyätiologisches Geschehen
    • Triggerung:
      • Störungen des
        • Hormonhaushaltes
        • GI-Traktes
        • Leberfunktion
        • Nierenfunktion (Dialysepatienten)
      • Fokalinfektionen
      • Allergische Diathese
      • Nervenwurzelirritationen
  • Primäreffloreszenz: „Seropapel“, ein urtikarielles Knötchen > 5 mm, teilweise mit zentralem Bläschen und Umgebungsrötung. In Tat und Wahrheit beginnt die Erkrankung aber ohne richtige Primäreffloreszenz.
  • Zuerst gibt der Patient einen äußerst starken, stechenden, punktförmigen Juckreiz an, die Seropapel wird zerkratzt. Sobald Blut sichtbar ist, sistiert der Pruritus. Bei dermatologischer Vorstellung ist oft nur die residuelle Erosion oder eine Kruste sichtbar.
  • Anamnese
  • Klinisches Bild
  • Kratzverhalten:  lokalisierter Juckreiz (kein großflächiges Kratzen)
  • Labor
    • BB, BSG, BZ-Tagesprofil, Nieren- und Leberwerte, Harnsäure
  • Fokussuche

Armstreckseiten, obere Rückenpartie, Oberschenkel und Brustregion. Selten kommt es zu Hautveränderungen im Gesicht.

Gefühl der Erleichterung, sobald das "gefühlte" Bläschen zerkratzt ist.

Oft über Jahre langer Verlauf.

Topische Therapie

  • Dermokortikoide: Klasse III (stark wirksame): Mometasonfuorat (Mometasoni-17 furoas (Crème / Salbe / Lösung) oder Klasse IV (sehr stark wirksame) Clobetasol (Clobetasoli-17 propionas) Crème / Salbe
  • Calcineurin-Inhibitoren: Tacrolimus (Salbe 0.1%) 2x täglich für 2 Wochen
  • Menthol 2% in Crème / Lipolotio-Grundlage Magistralrezept
  • Polidocanol 5% in Crème Grundlage
  • Steroid-Injektionen: Triamcinolon-Acetonid (vermischt mit einem Lokalanästhethikum 3:1, 10/40mg)

Phototherapie: UVB / PUVA-Therapie / Balneo-Phototherapie

Bäder: Salinische Bäder / Ölbäder mit Polidocanol-Zusatz / Klimatherapie: Nordsee / Hochgebirge (Davos) / Totes Meer

Systemische Therapie:

  • Prednisolon p.o. 60-80 mg 1x tgl.
  • Methylprednisolon p.o. 60 mg 1x tgl.

Antihistaminika

  • H1-Blocker
  • Levocetirizin p.o. 5 mg 1x tgl.
  • Desloratadin p.o. 5 mg 1x tgl.
  • Fexofenadin p.o. 180 mg 1x tgl.
  • Bei Pruritus-induzierten Schlafschwierigkeiten: Hydroxyzin 25 mg 1x tgl.

Atypische Neuroleptika

  • Olanzapin p.o. Initial: 5 mg 1x tgl.; Verlauf: 10 mg 1x tgl.
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