Xeroderma pigmentosum

Letztmals aufdatiert: 2021-06-21

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Kaposi 1874

Mondscheinerkrankung, XP, Atrophodermia pigmentosa (Crocker), Lichtschrumpfhaut, Lioderma essentialis congenita (Auspitz).

Autosomal-rezessiv vererbte Genodermatose, bei der eine Störung des Nukleotid-Exzisionsreparatursystems zur Ausprägung multipler Tumoren, vorzeitiger Hautalterung, neurologischen und okularen Erkrankungen führt.

  • Weltweit
  • Alle Rassen sind betroffen
  • Inzidenz: 1/250'000/Jahr (Europa)
  • Prävalenz: 1/1'000'000 (weltweit)
  • Die Eltern der XP-Patienten sind obligate Mutations-Träger in einem der XP-Gene
  • Auftreten bereits in der Kindheit, Erstmanifestation mit ½  - 1 ½  J.
  • Frauen = Männer
  • Tumoren können sich bereits ab dem 2. LJ. zeigen
  • Je nach Subtyp besteht ein unterschiedlicher enzymatischer Defekt der DNA-Reparatur, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit vor allem gegenüber UVB führt. Es kommt im Verlauf zu einer Akkumulation von somatischen Mutationen, welche kutane Neoplasien auslösen.
  • 7 Komplementationsgruppen A-G sowie XP-Variante (V)
 

Reparaturproteine

Genlokus Defekt Funktion
XP-A 9q22 DNA-damage binding protein 1 Detektion geschädigter DNA gestört
XP-B 2q21 Defekt des Excision-repair-cross-complementing-3-Gens Defekte Helikase
XP-C 3p25 Defekt der Endonuklease Detektion geschädigter DNA gestört
XP-D 19q13 Defekt des Excision-repair-cross-complementing-2-Gens Defekte Helikase
XP-E 11p12 Defekt des DNA-damage binding protein 2 Detektion geschädigter DNA gestört
XP-F 16ß13 Defekt des Excision-repair-cross-complementing-4-Gens à Defekt der Endonuklease Detektion geschädigter DNA gestört
XP-G 13q33 Defekt der Endonuklease Detektion geschädigter DNA gestört
XP-V 6p21 Defekt der DNA-Polymerase Ɛ Defekt der Postreplikationsreperatur von DNA-Schäden

 

  • Neurologische Veränderungen
    • Bei ca. 20%
      • DeSanctis-Cacchione-Syndrom [1932]
        • Patienten der Komplementierungsgruppe A
        • Schwere mentale Retardierung
        • Zwergwuchs
  • Augenveränderungen
    • Bei ca. 40%
    • Keratokonjunktivitis mit Photophobie, korneale Ulzeration, okulare Neoplasien.
  • XP-A
    • Dermatologische Symptome ↑↑↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von spinozellulären Karzinomen
    • Neurologische Symptome ↑↑
    • Okuläre Symptome ↑↑
  • XP-B
    • Dermatologische Symptome ↑↑↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen und spinozellulären Karzinomen
    • Neurologische Symptome ↑
    • Okuläre Symptome ↑↑
  • XP-C
    • Dermatologische Symptome ↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen und spinozellulären Karzinomen
    • Neurologische Symptome ↑
    • Okuläre Symptome -
  • XP-D
    • Dermatologische Symptome ↑↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von malignen Melanomen
    • Neurologische Symptome ↑↑
    • Okuläre Symptome ↑
  • XP-E
    • Dermatologische Symptome ↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen
    • Neurologische Symptome -
    • Okuläre Symptome -
  • XP-F
    • Dermatologische Symptome ↑↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen und spinozellulären Karzinomen
    • Neurologische Symptome ↑
    • Okuläre Symptome -
  • XP-G
    • Dermatologische Symptome ↑↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen und spinozellulären Karzinomen
    • Neurologische Symptome ↑
    • Okuläre Symptome -
  • XP-V
    • Dermatologische Symptome ↑
    • Meist kommt es zur Ausprägung von Basalzellkarzinomen
    • Neurologische Symptome -
    • Okuläre Symptome -
  • Anamnese
    • UV-Empfindlichkeit (Sonnenbrände)
  • Klinische Diagnose
  • Labor
    • Bestimmung von Komplementierungstypen
      • Nachweis des Fehlens einer Endonuklease in Fibroblastenkultur
  • In spezialisierten Zentren:
    • Messung des Überlebens von Fibroblasten post-UV-Exposition
    • Messung der DNA-Reparatur Kapazität
    • Pränataldiagn. in spezialisierten Laboratorien

Insbesondere sonnenexponierte Areale.

  • ↑ oder reduzierte Melanineinlagerung (Str. basale, dermale Pigmentinkontinenz)
  • Solare Elastose
  • Teleangiektasien
  • Veränderungen entsprechend aktinischer Keratosen, BCC, SCC und MM (bei XP-D)

Allgemeine Massnahmen

  • UV-Schutz (Risiko an einem Hautkrebs zu leiden ist 1000-fach erhöht)
  • Genetische Beratung
  • Psychologische Betreuung
  • Kein Nikotinkonsum (die pulmonalen immunologischen Reperaturmechanismen sind auch hier gestört)

Prophylaxe

  • Acitretin p.o.
    • Initial: 0,5 mg/ kg KG 1x tgl.
    • Erhaltungsdosis: 0,1-0,2 mg/ kg KG 1x tgl.
  • Isotretinoin p.o. 0,5-2 mg 1x tgl.

Chirurgische Massnahmen

  • Bei Auftreten von kutanen Neoplasien
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